Eine Liebeserklärung an München

München ist mehr als abgedroschene Klischees!

Letztens habe ich einen Artikel gelesen, in dem sich eine Berlinerin richtig über die Bayern und ganz besonders München ausgelassen hat. Sie schämt sich geradezu, dass ab und zu ihr bayerischer Dialekt herauskommt und möchte um Himmels willen bitte nicht mit München in Verbindung gebracht werden! Bäuerlich, rückwärtsdenkend und arrogant seien die Münchner entrüstet sie sich und ist froh, nun endlich in Berlin zu leben, wo alles viel schöner und toller ist.

Um ehrlich zu sein, jeder wie er mag. Jedem das Seine. Doch wenn wir schon bei all den abgedroschenen Klischees des biertrinkenden und pöbelnden Bayern sind, warum dann nicht auch die positiven Seiten erwähnen?

München, i mog di!

Ich liebe Bayern. Vor allem im Sommer und ich bin unglaublich glücklich, hier wohnen zu dürfen. Die Biergärten, Volksfeste, die Nähe zu den Bergen und das Münchener Lebensgefühl mitsamt der Isar und dem Englischen Garten. Nur ein paar Gründe, warum ich diese schöne Stadt zu meiner Wahlheimat gemacht habe.

Wo gibt es denn sonst Biergärten mit Blasmusik und Weißwurstfrühstück am Sonntag? Wo kann man noch mit Trachten lauthals grölend und singend auf den Bierbänken stehen und das Leben genießen? Ich bin schon oft umgezogen und habe viele Ecken Deutschlands gesehen und einer Sache bin ich mir ziemlich sicher: So feiern wie die Bayern können die wenigsten 🙂

Doch nicht nur Feiern, sondern auch die Berge sind quasi direkt vor unserer Tür. Als Münchner kannst du alles haben! Seen, Berge, Skifahren, Isar, Stadttrubel und die Ruhe auf dem Land. Nirgends liegen Gegensätze so nah beinander, zumindest nicht so extrem wie in unserem schönen Bundesland, oder?

Die Wanderung zur Tegernseer Hütte ist eine meiner Lieblingstouren im Münchner Umland!
Die Wanderung zur Tegernseer Hütte ist eine meiner Lieblingstouren im Münchner Umland!

Auch an Kultur bietet München mehr als das „Synonym“ für bayerische Klischees, dem Oktoberfest. 😛 Erst letztes Wochenende habe ich einen wunderbaren Nachmittag und Abend mit meinen Freundinnen auf dem Gärtnerplatz Open Air verbracht. Ein Picknick in der Stadt, das nicht hätte schöner sein können. Begleitet von wunderbarer Musik und einer Stimmung, die es selten gibt. Das ganze natürlich umsonst 🙂

 

Doch das ist nicht das einzige Event, das München zur Sommerzeit bietet: Tollwood, Im Park Festival, Kocherlball, Hofflohmärkte, Open Air Kinos, Kulturstrand, und und und. Langweilig wird es in München sicherlich nicht.

SONY DSC
Im Park Sommerfest, Olympiapark

Im Zwiespalt zwischen Bayerischer Gemütlichkeit und Fernweh

Selbst wenn mein Herz für bayerische Gemütlichkeit schlägt und München im Sommer schon Urlaub genug wäre, zieht es mich in die Ferne. Morgen geht es für mich und meinen Freund für ein paar Tage nach Mallorca, wo wir hoffentlich viele schöne Ecken entdecken werden.

Nächste Woche wartet schon die nächste Reise auf mich: Meran, Bozen und vielleicht auch noch Verona stehen auf dem Plan.

Ich nehme euch mit und freue mich schon jetzt, die Erlebnisse mit euch zu teilen.

Doch egal wie sehr ich Reisen liebe, ich freue mich immer wieder, in mein schönes München zurückzukehren.

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>